Vorteile von organischem LinkedIn-Marketing für Unternehmen
Auf LinkedIn wachsen ohne Werbebudget?
Klingt vielleicht zu schön, um wahr zu sein. Ist es aber nicht.
Mit organischem LinkedIn Marketing erreichen Unternehmen aktuell etwas, das neben der Sichtbarkeit, gerade in Zeiten von Deep Fakes und KI, noch viel wichtiger ist:
Glaubwürdigkeit.
Um das bereits höchst überstrapazierte Wort Authentizität nicht auch noch weiterzuprügeln, werde ich hier lieber Glaubwürdigkeit nutzen. Nur, damit du dich auskennst. 😉
Was ist also dieses organische Wachstum?
Organisches LinkedIn-Marketing bedeutet schlichtweg den Aufbau von Sichtbarkeit und Reichweite, ohne bezahlte Anzeigen. Im Grunde also klassisches Content-Marketing, wenn du so willst.
Und zwar gewinnst du diese Sichtbarkeit genau bei den Menschen, die wirklich relevant sind: potenzielle Kund*innen, Mitarbeitende, Partner oder Fachkräfte von morgen.
Je nachdem, wen du gerade ansteuerst.
Warum das wahrscheinlich auch für dein Unternehmen spannend ist?
Das erklär ich dir einfach in 4 knackigen Punkten:
1. Vertrauensaufbau statt Werbeblabla.
Menschen folgen Menschen.
Nicht Logos, nicht Slogans, nicht schickem Design. Zuallererst anderen Menschen.
Wenn du also regelmäßig mit deiner Expertise, Haltung und echter Nahbarkeit auftrittst, gewinnst du Vertrauen. Auf LinkedIn funktioniert das besonders gut, da du, wie gesagt, deine Zielgruppe sehr konkret filtern und dich mit ihr vernetzen kannst. Besser als auf jeder anderen Plattform.
Das ist der Grund, warum LinkedIn Content-Marketing gerade für B2B Dienstleister so wirksam ist.
2. Nachhaltige Sichtbarkeit statt kurzer Ad-Hype:
Wenn du clever postest, wirst du gesehen.
Und zwar nicht nur für 3 Tage, sondern auf Dauer.
Denn durch Kommentare, Likes und das interaktive Teilen lebt ein guter Beitrag länger. So kann es passieren, dass du Reaktionen auf einen Beitrag erhältst, der schon mehrere Wochen oder Monate alt ist.
Mit PaidAds ist das unmöglich. Hier werden deine Inhalte genau so lange ausgespielt, wie du Kohle reinsteckst, keine Sekunde länger.
3. Employer Branding, das nicht nach Hochglanzbroschüre aussieht.
Du kennst vielleicht dieses Gefühl, dass du einer Person von Grund auf misstraust, die immer von sich selbst spricht. Dir erzählt, wie toll sie ist, wie erfolgreich sie XY umgesetzt hat und gut sie alle rundherum finden. 🙄
Was ist tausendmal wirkungsvoller?
Richtig: Wenn andere von dieser Person schwärmen.
Bei Unternehmen ist das ähnlich.
Wenn Mitarbeitende über ihre Arbeit sprechen, Details über den Alltag bei einem coolen und fortschrittlichen Arbeitgeber teilen, entsteht ein authentisches Bild. Nicht eines, das die PR-Abteilung skizziert hat, sondern eines direkt von innen.
So sehen potenzielle neue Arbeitskräfte, warum sie bei dir arbeiten sollten.
4. Weniger Kosten, längere Wirkung.
Organische Reichweite auf LinkedIn kostet Zeit. Unter 6 Monaten solltest du nicht mit messbaren Ergebnissen rechnen. Dafür kostet dich diese Art des Reputationsaufbaus aber keinen Cent Werbebudget.
Und genau das ist für viele KMU ein echter Vorteil.
Denn: Hast du erstmal eine gewisse Reichweite aufgebaut, zahlst du mit jedem weiteren Beitrag darauf ein.
Du hast eine Community, die mit deinen Inhalten agiert und du zeigst Gesicht und Persönlichkeit. So fällt dein Name, sobald es um eine Leistung geht, wie die, die du anbietest.
Tippi toppi, oder?
“Aber Julia, es kann ja nicht nur Vorteile haben, dieses LinkedIn Marketing?”
Nein, nicht nur, du hast recht. Daher sage ich’s gern noch einmal:
Organisches Wachstum kommt nicht über Nacht.
Du brauchst eine LinkedIn Content Strategie, konstante Umsetzung und auch Geduld, damit du mit dem LinkedIn Algorithmus schwimmst und nicht das Gefühl hast, gegen ihn anzukämpfen.
Wenn du auf LinkedIn ohne Werbekosten wachsen willst, melde dich gern bei mir.
Ich unterstütze mit Workshops, Content-Formaten und der kompletten Umsetzungsbegleitung.
P. S.: Bester Zeitpunkt, um mit Content-Marketing zu starten, war gestern. Zweitbester Zeitpunkt ist heute! 😉