Warum nachhaltige Unternehmen über den Tellerrand hinausschauen sollten

Die Kommunikationsstrategie nachhaltiger Unternehmen sieht oft so aus, dass sie zu den Bekehrten predigen.

Was meine ich damit?
Ganz einfach: Sie richten ihre Botschaften an ein Publikum, das bereits überzeugt ist von der Wichtigkeit nachhaltigen Handelns.
👉🏻 An Menschen, die bereits zur nachhaltigen Wahl greifen.

Doch um mehr grüne Marken voranzubringen, brauchen diese Marken eine größere Kundschaft.

Wenn ein veganes Restaurant ausschließlich Veganer als Zielgruppe anvisiert, ist das wenig sinnvoll. Die eigentliche Herausforderung liegt doch darin, auch alle anderen die Vorzüge von pflanzlicher Kost schmackhaft zu machen.

Wenn wir wirklich etwas verbessern wollen, müssen wir laufend mehr Leute für nachhaltigeren Konsum gewinnen.

Mit diesen 3 Schlüsselstrategien kann das gelingen:

🌎 Klare Kommunikation der langfristigen Vorteile
Zeig auf, dass nachhaltiges Handeln nicht nur für die Umwelt, sondern auch für die Menschen von Vorteil ist. Es geht um die Zukunft unseres Planeten, um die Welt, die wir hinterlassen.

💸 Benefits für Unternehmen herausstellen
Warum sollten Firmen sich für einen grüneren Weg entscheiden? Heb die wirtschaftlichen und sozialen Vorteile klar hervor. Es geht nicht nur um Ökologie, sondern auch um Ökonomie. Im Content-Marketing kann das auf Plattformen wie LinkedIn, die in erster Linie B2B-Austausch fördern, gut gelingen.

💡 Einfache Erklärungen der Konsequenzen
Viele Menschen sind sich der Folgen ihres Handelns nicht bewusst. Indem du komplexe Zusammenhänge verständlich machst und deutlich aufzeigst, was passiert, wenn wir nichts ändern, lieferst du wertvolle Information, von der andere lernen.

Die Kommunikation muss dabei klar, ehrlich und transparent sein. Leicht verdaulich und ansprechend, sozusagen! 😉
So gewinnst du das Vertrauen der Menschen und überzeugst sie davon, dass dein Wirken und dein Angebot wichtig sind.

Lasst uns diesen Weg gemeinsam gehen!